proletarischer haussegen & arbeitslose
stickrahmen, garn, papier, schrift, tackernadeln, 2007
proletarischer haussegen & arbeitslose
stickrahmen, garn, papier, schrift, tackernadeln, 2007
welten
stickrahmen, stoff, garn, 140 cm x 80 cm, 2007
leben auf der scheibe
fimo, perlen, goldfaden, styrodur, 2007
horand von grafrath (erste deutsche schäfereiche)
pappmache, holzklebefolie, hundefutter, 2007
entscheidungstafeln
holzlaminat, aufkleber, zeichnung, 72 stück, je 9 cm x 9 cm, 2007
das prinzip rose
foto auf leinwand bestickt, perlen, 25 cm x 40 cm, 2007
schwarz tragen
fotokopie, faden, tonpapier, 25 cm x 40 cm, 2007
kulisse
stehtische, papierdruck auf MDF, vase, papierblume, 2 m x 1 m, 2007
empfangszimmer
Als Diplom zeigte ich im Raum 154 der HfBK Dresden eine Reihe von Arbeiten, die das Empfangszimmer bildeten.
Die Arbeiten drehen sich um gesellschaftspolitische Fragestellungen, die sich im Zusammenhang von Vergangenheit & Gegenwart, im Wandel sich befindender Gesellschaftsbilder ergeben. Dabei geht es darum, den Einzelnen (private Person), die Gruppe und den Repräsentanten (öffentliche Person) zu verorten. Veränderungen in der Arbeitswelt und das brüchige Selbstverständnis eines Nationalstaates, in Anbetracht der weltweiten Vernetzung von Informationen/Kulturen/Religionen/Wirtschaftssystemen beeinflussen und prägen den künstlerischen Denkansatz. Die Arbeiten zeigen Typisierungen, sowie hierarchische Muster auf und bemühen sich in der Vermengung von Belanglosem & Weltpolitik, um eine Diskussion, eine Neufindung, eine eigene Positionierung & Verortung im gesellschaftlichen Gefüge.